Batterien, Strom, Lebensdauer - Wissenswertes rund um unsere Roller - e-tropolis

Electrify

Wir wollen alles von Dir wissen!

Wir haben für Dich eine Reihe von Fragen und Antworten zusammengestellt. Aus Erfahrung wissen wir, was unsere Kunden bewegt, und hoffen, dass wir Dir mit unseren FAQs weiterhelfen können. Sollte dennoch eine Deiner Fragen unbeantwortet bleiben, scheue Dich nicht, uns persönlich zu kontaktieren.

 

etropolis Telefon: (+49) 421 172000 oder E-Mail:

 
 

Fragen und Antworten

Wie schnell kann ich mit einem etropolis fahren?

Die etropolis-Modelle werden mit einer 45 km/h Kleinkraftrad-Zulassung ausgeliefert. Möglich ist aber auch der gedrosselte Betrieb mit 25 km/h Mofa-Zulassung.

Wie lange dauert es, eine leere (oder annähernd leere) Batterie wieder voll aufzuladen?

Silizium-Batterie: 5-8 Stunden

Lithium-Ionen-Batterie: 4-5 Stunden

Muss man bei der Inbetriebnahme und beim ersten Laden der Batterie etwas Besonderes berücksichtigen?

Bei der Inbetriebnahme solltest Du berücksichtigen, dass die volle Leistungsfähigkeit und Ladekapazität der Batterie erst nach der dritten oder vierten Ladung voll verfügbar ist. Daher kann es sein, dass die ersten Fahrstrecken etwas kürzer ausfallen.

Wie bekomme ich für den etropolis eine Straßenzulassung?

Kaufe einfach bei dem Händler, bei dem Du Deinen etropolis gekauft hast oder bei einer Versicherungsagentur ein kleines Kennzeichen und Du kannst losfahren. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist Bedingung für die Zulassung.

Sind die Wartungskosten vergleichbar mit denen eines Benzin-Rollers?

Ganz und gar nicht. Die Wartungskosten eines etropolis Elektrorollers sind um ein Vielfaches geringer als die eines Benzinrollers, da er über viel weniger bewegliche Teile verfügt. Inspektionsintervalle stehen im etropolis-Handbuch und sollten unbedingt eingehalten werden, da ansonsten die Garantie nicht mehr greift.

Kann ich mit dem etropolis auch Steigungen überwinden?

Ja, selbstverständlich. Die etropolis-Modelle Retro und Bel Air fahren problemlos auf Steigungen bis zu 20 Prozent.

Wie schwer ist ein etropolis Elektroroller?

etropolis Retro: 140 kg, etropolis Bel Air: 145 kg

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich mit dem etropolis liegen bleiben sollte?

Rufe möglichst zuerst bei dem Händler an, bei dem du den Roller erworben hast. Er ist vor Ort und kann zeitnah reagieren.

Wo lasse ich Reparaturen durchführen?

Grundsätzlich kannst Du Reparaturen bei allen Händlern durchführen lassen. Bei Garantiefällen in den ersten zwei Jahren (diese sind im Handbuch benannt) solltest Du einen etropolis Partner-Händler für die Reparatur nutzen.

Welche Extras gibt es, mit denen ich meinen Roller ausstatten kann?

Speziell für den etropolis sind Topcases erhältlich, durch die Du zusätzlichen Stauraum gewinnen kannst. Zudem können Windschutzscheiben bei dem etropolis Retro montiert werden. Ein Highlight kannst Du mit auffälligen, individuell gestalteten Sitzbänken setzen. Frag uns oder Deinen Händler nach den möglichen Optionen.

Kann ich mit dem etropolis Elektroroller in allen Umweltzonen fahren?

Ja, klar. Du produzierst ja null Emissionen.

Muss ich das Ladekabel immer mitnehmen oder werden an öffentlichen Tankstellen Kabel gestellt?

Halte das Ladekabel besser immer bei dir. Platz unter dem Sitz ist genug. So hast Du überall die Möglichkeit, den etropolis Elektroroller aufzuladen.

Besteht die Möglichkeit, den etropolis Elektroroller auch in Raten zu zahlen?

Frag dafür einfach bei Deinem Händler nach. Eine Reihe unserer Partner-Händler bieten klassische Finanzierungsmodelle an.

Gibt es Förderungen für Elektroroller?

Es gibt länder- und gemeindeabhängig unterschiedliche Förderungs-Modelle für Elektromobilität. Bitte informiere Dich bei den zuständigen Stellen. Vielleicht kann Dir auch Dein Händler entsprechende Tipps geben.

Wo darf ich mit dem etropolis Elektroroller fahren?

Mit den 45km/h etropolis Elektrorollern muss man auf der Strasse fahren. Es gelten die gleichen Bestimmungen wie für ein 50ccm Moped.

Wie pflege ich die Akkus?

Wenn Silizium-Akkus verwendet werden, gilt möglichst, diese nicht vollständig zu entladen oder entladen zu lagern. Bei längerer Lagerung solltest Du alle ein bis zwei Monate die Batterie nachladen, da sie sich mit der Zeit selbst entlädt. Nach jeder Fahrt – unabhängig von der Länge der Fahrt – solltest Du daher den etropolis wieder vollladen. Bei Silizium-Akkus hast Du keinen Memory-Effekt zu befürchten.

Welcher Reifendruck ist optimal?

Wichtig ist es, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen und richtig einzustellen. So kannst Du die Leistung des etropolis optimal nutzen. Die etropolis Elektroroller fahren am effektivsten bei einem Reifendruck von 2,5 bar.

Fahren sich Elektroroller anders als Roller mit Verbrennungsmotoren?

Grundsätzlich nicht. Allerdings wirst Du überrascht sein, wie kraftvoll der etropolis aus dem Stand heraus beschleunigt. Durch die direkte Übersetzung im elektrischen Radnabenmotor ist die Anfangsbeschleunigung deutlich größer als bei einem Benziner. 

Besteht die Gefahr eines Stromschlages?

Nein. Egal ob Nässe oder Beschädigung, Du bist niemals elektrischer Spannung ausgesetzt.

Gibt es Stauraum?

Ja, unter dem Sitz kannst Du Dein Gepäck unterbringen. Für größere Mengen bietet es sich an, ein Topcase zu installieren.

Wo kann ich Strom tanken und welche Stecker werden verwendet?

Der Roller kann an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufgeladen werden. Ob in Deiner Garage, an einer Elektro-Tankstelle oder bei der Arbeit – Die SchuKo-Stecker am Ladegerät passen überall.

Woran merke ich, dass ich vollgetankt habe?

An dem Ladegerät leuchtet die grüne LED-Leuchte.

Wodurch kann die Reichweite der Roller beeinflusst werden?

Durch Gewicht, Fahrstil und Umgebungsbedingungen (Steigung, Gelände, Temperatur etc.)

Haben die Roller eine Diebstahlsicherung?

Ein Lenkradschloss ist serienmäßig eingebaut. Eine Diebstahlsicherung ist optional verfügbar.

Darf ich mit dem etropolis auf Gehwegen oder in Fußgängerzonen fahren?

Nein, da die Roller bis zu 45 km/h schnell sind, darf weder auf Gehwegen noch in Fußgängerzonen gefahren werden.

BG Ita Bar 04 Follow us on facebook!